SUOSTSEE
Aktuelles

 

 

 

strobe1 Die hier “gesammelten” Meinungen bzw. Stellungnahmen
repräsentieren nicht unbedingt die Meinung des Landesliga-Portals!

Landesliga-Torjäger Tim Wernke/VfL Oythe,
Tim ist “der Goalgetter” der Landesliga!!!  Oythe.Tim Wernke.wernke-tim-18x
Nach dem 1. Platz mit 37 Toren in der letzten Saison führt er jetzt schon wieder mit Abstand,
39 Tore nach 32 Spielen, die Torschützenliste an!
...beachtlich - ein Landesliga-Rekord!
Tim wurde für die “neue” Saison vom
Regionalliga-Aufsteiger “BV Cloppenburg” verpflichtet!


###


 

Kowalczyk verlässt Jeddeloh II

Tabellenführer SSV Jeddeloh muss in der kommenden Saison, die wahrscheinlich in der
Oberliga Niedersachsen gespielt wird, auf die Dienste von Torjäger Waldemar Kowalczyk verzichten. Kowalczyk wird sich dem Bezirksligisten Sparta Werlte anschließen und dort als Spielertrainer fungieren.

„Es war schon eine Tendenz abzusehen“, sagt SSV Manager Gerhard Meyer.

„Gestern habe ich es dann auch erfahren und wir vom SSV Jeddeloh wünschen Waldi natürlich
viel Erfolg und alles Gute bei seinen neuen Aufgaben. Waldi hat seine Karriere in Deutschland bei
Sparta Werlte begonnen und jetzt zieht es ihn wieder zurück zu den Wurzeln.
Für uns kann ich nur sagen, das sich sein Einkauf mehr als bezahlt gemacht hat und wenn es mit
dem Aufstieg für uns klappen sollte, war er ein maßgeblicher Grundstein dafür“.
(Quelle: Snoa vom 04.05.2012)


###


BW Papenburg trennt sich von Wilfried Köther

Die sportliche Talfahrt von BW Papenburg (nur vier Punkte nach der Winterpause) haben die Verantwortlichen zum Handeln gezwungen und so trennte man sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Wilfried Köther. „Sicherlich muss man bei so einer Bilanz reagieren, doch Wilfried Köther die alleinige Schuld für die derzeitige Misere anzulasten, wäre falsch“, sagt Fußballobmann Helmut Schendzielorz.

„Viele Dinge trugen dazu bei, diese Entscheidung in Erwägung zu ziehen. Wir stecken mitten im Abstiegskampf, nach Beendigung der Hinrunde waren wir hingegen noch Tabellenvierter mit Tendenz nach oben. Verletzungen von Leistungsträgern, Abgänge in der Winterpause aber auch überflüssige Platzverweise taten ihr übriges dazu. Vor allem erhoffen wir uns jetzt einen positiven Schub
in der Mannschaft, am besten schon am Wochenende gegen den VfL Oldenburg“.

Schon am Dienstagabend wurde das Training von zwei „alten Bekannten“ geleitet.

„Wir sind sehr froh und dankbar, das sich unsere ehemaligen Spieler Jürgen Schepers und Andre Eissing sofort zur Verfügung stellten und sich bis zum Saisonende um die Geschicke der Mannschaft kümmern“,
so Schendzielorz weiter.

„Außerdem wird sich Frank Mülder weiterhin um das Torwarttraining kümmern. Wir wünschen Wilfried Köther für seine Zukunft alles Gute und bedanken uns auf diesem Wege für seine geleistete Arbeit“.
(Quelle: Snoa vom 19.04.2012)


###

 Der TuS Heidkrug zieht mit sofortiger Wirkung seine Mannschaft
aus der Landesliga Weser-Ems zurück.


 Der Vorsitzende des Bezirksspielausschusses Werner Busse:
"Liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden, ich muss Euch leider mitteilen, dass der Tus Heidkrug seine I. Herrenmannschaft vom Spielbetrieb in der Landesliga zurückgezogen hat. Die Mannschaft wurde im Spielplan gelöscht, die Tabelle wurde entsprechend berichtigt. Sämtliche ausgetragene Spiele wurden annulliert.
Damit wird der Tus Heidkrug laut Spielordnung und Ausschreibung
als 1. Absteiger geführt, obwohl sie in der Tabelle nicht mehr erscheint."

 Der Rückzug bedeutet einen weiteren Rückschlag für unsere 1. Herren im Abstiegskampf. Da alle Spiele des TuS Heidkrug annuliert werden, profitieren die Konkurrenten im Abstiegskampf, die gegen Heidkrug verloren haben. Viktoria konnte seinerzeit das Heimspiel gewinnen. Die Punkte werden nun leider abgezogen. In der aktuellen Tabelle belegt Viktoria jetzt Platz 14 bei sieben Punkten Rückstand auf den rettenden zwölften Platz. Der Tabellenzwölfte hat allerdings
noch zwei Spiele weniger als der SV Viktoria 08 bestritten.

Nac
h der Misswirtschaft in Emden und Nordhorn zieht nun ein weiterer Verein freiwillig zurück. Über genaue Gründe für den Rückzug kann natürlich nur spekuliert werden, aber finanzielle Probleme sind sicher nicht völlig auszuschliessen. Für Vereine, die ehrenamtlich und solide geführt werden ein erneuter Schlag ins Gesicht. Scheinbar ist Fussball in der Landesliga ohne "Bezahlung" von Spielern nicht mehr möglich. Nachbarvereine von Emden und Schüttorf beklagen bereits, dass die insolventen Vereine für die
kommende Landesligasaison schon wieder Spieler mit Zahlungen von bis zu 400,- Euro monatlich abwerben. Der Gedanke des Amateurfussballs wird durch solche Vorfälle mit Füßen getreten.
(Quelle: Roger Fischer, 1.
Vorsitzender des SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte , vom 27.03.2012)

Weser-Ems-Landesligist TuS Heidkrug zieht seine Mannschaft vom Spielbetrieb zurück.
Nachfolgend die Pressemitteilung des Vereins dazu:

"Nach den Vorkommnissen am 25. März 2012 ist der Vorstand nicht mehr gewillt, sich dieses Schmierentheater länger gefallen zu lassen. Die 1. Herrenmannschaft wird noch heute durch
den Vorstand vom Spielbetrieb in der Landesliga Weser-Ems zurückgezogen.

Es ist eine absolute Schande, wie die Mannschaft den TuS Heidkrug in dieser Liga repräsentiert hat.
Nicht nur das der Verein Schaden genommen hat im Ruf und finanziell, auch die involvierten Trainer
haben Schaden genommen. Der Rückzug der Mannschaft wurde dem Staffelleiter Werner Busse mitgeteilt.

Mit sportlichen Grüßen

Der Vorstand
  Heidkrug
Marion Grotheer"
(Quelle: Frank Seefeld, Teamorganisator des SSV Jeddeloh II, vom 27.03.2012)


Meuterei in Heidkrug - Spieler treten nicht an

Kaum zu glauben, aber wahr. Landesligist TuS Heidkrug ist heute nicht zum Auswärtsspiel beim
FC Schüttorf angetreten. Weil man keine Mannschaft voll bekam. Nur zehn Spieler standen um 11 Uhr auf der Matte, davon waren zwei verletzt. Und die wollten so nicht losfahren. „So was wie heute habe ich in meiner Trainerlaufbahn noch nicht erlebt“, war Klaus Geveshausen fassungslos.

Wie der Trainer weiter mitteilte, überlegt man jetzt die Mannschaft doch noch vom Spielbetrieb zurückziehen. Vorstand und Trainer wollen bis Dienstag eine Entscheidung treffen.

Das die Spieler entscheiden, ob man antritt oder nicht, ist für Geveshausen der Gipfel. „Für mich ein ein Schlag ins Gesicht und respektlos gegenüber der ganzen Landesliga“, sagt Geveshausen, der für seinen Ehrgeiz und  Engagement bekannt ist. Doch beide Tugenden brachten ihm beim TuS Heidkrug  nicht weiter, auch nicht über die Saison hinaus. Sein Vertrag bis zum Saisonende wird nicht verlängert. „Kann ich nachvollziehen, da der Erfolg nicht da war. Aber ich habe mir nichts vorzuwerfen, habe immer Gas gegeben“, sagt Geveshausen.  Doch das ist heute auch Nebensache.

Wie Geveshausen weiter mitteilte, hat der Vorstand schon vor der heutigen Meuterei überlegt die Mannschaft in der kommenden Saison in der Kreisliga zu melden, auch wenn Bezirksliga spielen könnte. Nach der blamablen Nummer heute, denkt man jetzt jedoch über einen sofortigen Rückzug nach.
„So kann es ja auch nicht weitergehen. Das wir uns hier von Spiel zu Spiel hinhangeln und die Mannschaft entscheidet, ob sie spielt oder nicht. So ist vernünftiges arbeiten gar nicht möglich“, sagte Geveshausen, dem das heute gegenüber seinen Kollegen richtig peinlich schien. „Ich habe Respekt vor meinen Trainerkollegen und liebe den Fußball zu sehr, um ihnen hier ins Kreuz zu treten“, sagt Geveshausen und spricht in dem Fall auch von „Wettbewerbsverzerrung“, sollte es so weitergehen.
(Quelle: Snoa vom 25.03.2012)


TuS Heidkrug setzt Spielbetrieb fort

Der TuS Heidkrug wird die Landesliga-Saison 2011/12 durchziehen. Wie Trainer Klaus Geveshausen
 am Abend mitteilte, gab es am Donnerstag ein konstruktives Gespräch mit Vorstand,
Trainerstab sowie erster und zweiter Mannschaft. Ergebnis: "Wir spielen Samstag in Großefehn", so Geveshausen. Mehr Infos sollen in einer Pressemitteilung des TuS Heidkrug folgen.

Vor 48 Stunden sah das - wie berichtet - noch ganz anders aus. Nach dem Debakel in Lohne, rief der Trainerstab die erste Mannschaft zusammen und sprach Tacheles. Das schmeckte den Spielern überhaupt nicht. Einige wollten gar nicht mehr spielen, andere nur noch für die Reserve. "Wir werden am Samstag nicht in Großefehn spielen", sagte Geveshausen am Mittwochvormittag. Eine Pressemitteilung des Vorstandes sollte das im Laufe des Tages bestätigen. Doch die kam nicht. Stattdessen riss man das Ruder rum, rief die Spieler zusammen und nach einer erneuten Krisensitzung geht es nun doch weiter.

Damit ersticken die Hoffnungen der Kreisligisten im Keim, doch noch eine Relegationsrunde zur Bezirksliga spielen zu können. Der TuS Heidkrug hat zwar noch theoretische Chancen auf den Ligaverbleib, doch wetten wird wohl keiner drauf. Und nur wenn keine Mannschaft aus der Landesliga in die Bezirksliga II absteigt, ist eine Runde der Vize-Meister der Kreisligen IV, V und VI drin. Neben Heidkrug würde auch
SV Wilhelmshaven II in die Bezirksliga II absteigen. Kommt nur eine Elf runter, ist die Sollzahl 16 schon erreicht. Kommen beide, wird die Serie 12/13 mit Überhang gespielt - ein Absteiger mehr ausgespielt.

Da kaum einer an den Ligaverbleib des TuS glaubt, wäre der Rückzug die einzige Möglichkeit gewesen, zumal dem SVW II bei erst 18 Spielen der Klassenerhalt durchaus noch zu zutrauen ist.
Sollte der TuS am Samstag in Großefehn gewinnen, könnte aber auch hier noch mal ein Fünkchen Hoffnung aufglühen das Unmögliche doch noch möglich zu machen.
(Quelle: Snoa vom 08.03.2012)

Chaos am Bürgerkampweg in Heidkrug

Die Skandale um den TuS Heidkrug reißen einfach nicht ab. Gestern wurde bekannt: Eine Krisensitzung des Fußball-Landesligisten endete im Eklat – bis zu sechs Spieler sollen den sofortigen Rücktritt erklärt haben. Von Ole Schlabers und Klaus Erdmann vom Delmenhorster Kreisblatt am 08.03.2012:
Weiter:
http://www.dk-online.de/Spor t/Lokalsport/Fussball/185700 1-25/story.csp

Krisensitzung in Heidkrug

Das Tohuwabohu beim Landesligisten TuS Heidkrug nimmt kein Ende. Nach der desolaten Vorstellung
beim 1:4 in Lohne am vergangen Sonntag, gab es am Dienstagabend eine Krisensitzung. Mit dem Ergebnis, dass die Mannschaft am Samstag nicht in Großefehn spielen will.

Am Mittwochvormittag hieß es dann, dass der Vorstand dazu noch eine Pressemitteilung rausschicken will. Doch die kam nicht. Stattdessen versucht man zu retten was zu retten ist, führte Gespräche mit den Spielern und das scheinbar mit Erfolg. Am Donnerstag findet eine erneute Krisensitzung statt, wo dann endgültig entschieden werden soll wie es weiter geht, nicht nur am Samstag.

Trainer Klaus Geveshausen sagte auf Anfrage, dass er natürlich weiterhin mit der Mannschaft
die restlichen Spiele bestreiten will, damit dem Verein keine Wettbewerbsverzerrung nachgesagt wird. Außerdem ist Geveshausen bekannt für seinen Ehrgeiz, den er bei der Mannschaft zuletzt vermisste.
“Wenn es weitergeht, dann müssen auch alle mitziehen. Auch wenn wir von der Qualität her
vielleicht nicht die Liga halten können, so muss zumindest mit
den nötigem Ehrgeiz rangegangen werden”, so Geveshausen.

Sollte der TuS Heidkrug in Zukunft nicht mehr antreten oder seine erste Mannschaft gar zurückziehen,
wie es in der Gerüchteküche brodelt, wird man von der Reserve aufgefangen und kommende Saison in der Kreisliga spielen. Soweit will man es aber nicht kommen lassen.

(Quelle: Snoa vom 07.03.2012)


###

 

Wettbewerbsverzerrung durch Kunstrasenplätze?
- Artikel und Kommentare! -

Vorteile!
In einigen Dingen stimme ich Uwe Eckel zu. Wer einen Kunstrasenplatz hat,
und Punktspiele darauf absolviert, hat gegenüber Vereinen, welche diese Möglichkeit nicht haben,
klare Vorteile.Technisch gesehen ist dies eine andere Klasse.
Aber, genau diese Vereine haben auf normalen Rasenplätzen auch so ihre Probleme.
 Also wird dieser Vorteil irgendwann wieder weg sein, denke ich.

(Quelle: Christian Lincke aus Rhauderfehn vom 01.03.2012)


Hallo Dittmar:
Es wäre schön wenn die Vereine in unserer Region alle über einen Kunstrasenplatz verfügten,
allerdings ist dies in erster Linie eine Kostenfrage.
Ein Kunstrasenplatz kostet ca. 400.000 Euro, dieses können sich Vereine/Kommunen nicht leisten. Ich denke Uwe Eckel möchte mit dieser Diskussion anregen, das die Vereine, welche Kunst- und Naturrasenplätze haben, sich im Vorfeld festlegen sollten, so dass sich jeder Gegner darauf einstellen kann.

Vielleicht regt diese Diskussion und die bisherigen Spielabsagen ja auch noch einmal die Überlegung an,
den Rahmenspielplan etwas zu ändern und die Saison z. B. erst Ende Juni enden zu lassen.
Den Vereinen wäre damit auf jeden Fall gedient, den Fußballplätzen in der Region ohne Frage auch. Außerdem sehen sich die Zuschauer doch viel lieber ein Spiel bei schönem Wetter an.
Die Zuschauer und deren "Umsatz" während den Spielen stellen für die vielen kleineren Vereine
übrigens einen großen Anteil an den Gesamteinahmen. Da der Spielbetrieb auch in der
untersten Kreisklasse Geld kostet, können die Vereine nicht auf diese Einnahmen verzichten,
selbst wenn es vielleicht nur 20 zusätzliche Zuschauer pro Spiel sind ...
Nur weil die Bundesliga pausiert oder eine EM/WM ansteht, kann auf Kreis- und Bezirksebene doch gespielt werden. Schließlich finden die Spiele ja nicht zeitgleich mit den EM-Partien am Abend statt!

In der Hoffnung auf möglichst wenig Spielabsagen an den kommenden Wochenenden ...

(Quelle: Marco Reemts aus Papenburg vom 29.02.2012)

Hallo Marco!
Heutzutage sollte jeder Fußballverein einen Kunstrasenplatz haben, den dann könnte man in der Winterpause (wenn man möchte) Trainieren und Testspiele veranstalten. Pflichtspiele sollten nur auf Rasen stattfinden in der Saison, ausgenommen wenn der Rasenplatz in der Saison nicht bespielbar ist.
Irgendwie kann ich die Meinung von Trainer Uwe Eckel von Concordia Ihrhove verstehen.

(Quelle: Dittmar Martinowsky aus Ostrhauderfehn vom 24.02.2012)


SV Concordia Ihrhove-Trainer Uwe Eckel sieht Probleme. Was sagst du?

REGION Nord: Am vergangenen Wochenende unterlag Bezirksligist Germania Leer mit 1:3 auf dem Kunstrasenplatz beim FC Norden. Nichts außergewöhnliches, doch aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse in den letzten Wochen, mit denen nahezu alle ostfriesischen Mannschaften zu kämpfen hatten, meldete sich Uwe Eckel, Ihrhove Concordia.Trainer Uwe Eckel.gifx Trainer des Spitzenreiters Concordia Ihrhove,
zu diesem Thema..
„Der FC Norden konnte angeblich durchweg trainieren und ständig Vorbereitungsspiele absolvieren.
Diesen Vorteil konnten sie somit am letzten Wochenende entscheidend für sich nutzen
und haben Germania Leer, offensichtlich verdient, mit 3:1 geschlagen.“, so Eckel.

„Ich halte das für Wettbewerbsverzerrung, wenn Mannschaften mit Kunstrasenplatz im Winter
so einen Vorteil haben, den andere Mannschaften im gleichen Wettbewerb nicht haben.
Wenn ein Verein nur einen Kunstrasenplatz besitzt und keine andere Platzmöglichkeit hat, ist das ok,
aber dann müssen sie auch die ganze Saison, und zwar auch im Sommer,
durchweg auf diesem Platz spielen. Es sollte eine Entscheidung zu Saisonbeginn getroffen werden,
entweder die ganze Saison auf Kunstrasen oder die ganze Saison auf normalem Rasen, mit allen
Vor- und Nachteilen, die alle anderen Mannschaften auch haben.“, so Eckel weiter.

„Oder man lässt erst gar keine Pflichtspiele auf Kunstrasen zu, wenn Vereine
auch einen normalen Rasenplatz haben. Das ist für mich gleicher Wettbewerb mit
gleichen Bedingungen für alle Mannschaften.“, so der Concordia Trainer weiter.
Vielleicht ist dies ja ein Denkanstoss für den Spielbetriebsausschuss des Niedersächsischen Fußballverband, schließlich kann man die Kuntrasenplätze in unserer Region „an einer Hand abzählen“.
(Quelle: Marco Reemts aus Papenburg vom 24.02.2012)

Was sagst du zu diesem Thema?
“Jeder” Kommentar wird veröffentlicht!

Linie_20dick
Landesliga.Logo

Oben das “neue” Logo der LANDESLIGA

Es wäre schön, wenn ihr es nutzen würdet...
...gebt mir nur vorher Bescheid!
...danke!

Linie_20dick

Ich habe einen Landesliga-eMail-Newsletter…

…dafür brauche ich „möglichst viele“ eMail-Adressen,
wie Spieler + Team, Vorstand und Interessierte! mailme

…natürlich werden die Adressen nur für den Landesliga-Newsletter genutzt.

Damit ihr immer über “Aktuelles” der Landesliga informiert seid,
würde ich mich freuen, wenn ihr euch mit eurer eMail-Adresse anmeldet...
...danke!

Linie_20dick

31.07.11: Die Fußball Landesliga Weser-Ems geht in die 2. Saison --- Favoritenkreis?

Landesliga_logo 18 Vereine aus ganz Weser-Ems starten in die 2. Landesligasison.
Ostfriesland (3 x), Landkreis Osnabrück (4 x), Landkreis Grafschaft Bentheim (3 x), Landkreis Emsland (1 x),
Landkreis Vechta (2 x), Landkreis Ammerland (1 x) und kreisfreie Städte (4 x) kämpfen um die Plätze!

Aus der Stadt Oldenburg (ca. 163000 Einwohner) kommt der VfL Oldenburg + der VfB Oldenburg U23,
aus Wilhelmshaven (ca. 82000 Einwohner) kommt die 2. des SV Wilhelmshaven.
TuS Pewsum aus Ostfriesland kommt aus der Ortschaft Pewsum (ca. 3400 Einwohner).
Noch kleiner ist die Bauernschaft Jeddeloh II (1289 Einwohner), für den der SSV Jeddeloh II startet.

Besonderheiten:
a.) Der SV Union Lohne kommt aus dem Lohne Nähe Lingen, nicht dem Lohne aus dem Raum Vechta.
b.) Jeddeloh II hat komischerweise eine "römische Zahl" im Ortsnamen.

Das „Landesliga-Portal“ führte eine Umfrage aller Mannschaften durch mir folgender Frage:
Wer gehört aus Sicht Ihres Vereins zum Favoritenkreis der kommenden Saison?
…bitte 3 Vereine nennen (ohne Plazierung)!

fussball15 Die abgegebenen Stimmen:
Kreisfreie Städte:
VfB Oldenburg U23: SSV Jeddeloh II, VfL Oythe, SV Bad Rothenfelde
VfL Oldenburg: SSV Jeddeloh II, SV Bad Rothenfelde, SC Melle 03
SV Wilhelmshaven 2.: SSV Jeddeloh II, SC Melle 03, SV Bad Rothenfelde
TuS Heidkrug/Delmenhorst: SSV Jeddeloh II, VfL Oythe, SV Bad Rothenfelde
Landkreis Ammerland:
SSV Jeddeloh II: SV Bad Rothenfelde, SSV Jeddeloh II, VfL Oythe
Ostfriesland:
SV Großefehn: SC Melle 03, VfL Oythe, SV Bad Rothenfelde
SV Frisia Loga: SSV Jeddeloh II, SC Melle 03, BW Hollage
TuS Pewsum: SSV Jeddeloh II, SC Melle 03, SV Bad Rothenfelde
Landkreis Osnabrück:
SC Melle 03: SSV Jeddeloh II, Vfl Oythe und BW Hollage
SV Bad Rothenfelde: VfL Oythe, SSV Jeddeloh II, SC Melle 03

SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte: SC Melle 03, SSV Jeddeloh II, SV Bad Rothenfelde
BW Hollage: SC Melle 03, SV Jeddeloh II, VFL Oythe
Landkreis Grafschaft Bentheim:
SV Bad Bentheim: SC Melle 03, SSV Jeddeloh II, VfL Oythe

FC Schüttorf 09: VfL Oythe, SV Bad Rothenfelde, SC Melle 03
SV Union Lohne: VfL Oythe, SV Bad Rothenfelde, SC Melle 03
Landkreis Emsland:
SC BW Papenburg: SSV Jeddeloh II, VfL Oythe, VFL Oldenburg

Landkreis Vechta.
VfL Oythe: SSV Jeddelloh II, SC Melle 03, SV Bad Rothenfelde
SV Rot-Weiss Damme: SSV Jeddeloh II, SC Melle 03, VfL Oythe

Die Auswertung:
SSV Jeddeloh II: 15 x
SC Melle 03: 13 x

VfL Oythe: 12 x
SV Bad Rothenfelde: 11 x
BW Hollage: 2 x
VfL Oldenburg: 1 x

fussball-0032

  smielie_bunt  “Weg frei” für Rollstuhlfahrer!
 
Uwe Beerens, Hafenstrasse. 9, 26188 Edewecht-Jeddeloh II
    bl_niedersachsena Festnetz: 04486 / 938313, Handy: 0170 / 4205534
    E-Mail-Adresse:
 uwe.beerens@t-online.de europa

Linie dick